Meschede/Olsberg/Bestwig. Die HochsauerlandEnergie GmbH (HE) ist „Top-Lokalversorger Strom & Gas 2021“: Das unabhängige Energieverbraucherportal hat das heimische Kommunalunternehmen mit diesem Qualitätssiegel zertifiziert.
Die Auszeichnung ist Beleg dafür, dass die Kundinnen und Kunden bei der HE gut aufgehoben sind: „Top-Lokalversorger“ wird nur, wer wichtige Qualitäts- und Servicestandards erfüllt. Die strengen Kriterien eines Preis-Leistungsvergleiches gehören ebenso dazu wie weitere Aspekte: Transparenz, Service, regionales Engagement und Nachhaltigkeit fließen ebenso in die Bewertung ein. Ziel der Kennzeichnung als „Top-Lokalversorger“ sei es, den Verbrauchern auf einen Blick ein Energieunternehmen mit fairem Preis, transparenter Preis- und Unternehmenspolitik, Engagement und Investitionen in die eigene Region, einem hohen Stellenwert an Umweltgesichtspunkten und einer hohen Servicequalität zu präsentieren, so das Energieverbraucherportal in der Beschreibung des Qualitätssiegels.
Dabei gehe es um eine ganzheitliche Bewertung der Energieunternehmen: „Das Energieverbraucherportal zeichnet jedes Jahr Versorger mit dem Top-Lokalversorger aus, die über einen günstigen Preis und gesetzlichen Vorgaben hinaus einen Mehrwert für uns alle bieten. Sie übernehmen Verantwortung bei der Versorgung der Gesellschaft und gestalten diese aktiv mit“, unterstreichen die Initiatoren des Qualitätssiegels. HE-Geschäftsführer Christoph Rosenau: „Die Auszeichnung als Top-Lokalversorger zeigt, dass wir diesen hohen Ansprüchen gerecht werden - und dass damit unsere Kundinnen und Kunden bei uns wirklich im Mittelpunkt stehen.“
Seit 2008 wird das Top-Lokalversorger-Siegel für „Strom“ und „Gas“ verliehen. Es gilt jeweils für ein Jahr und steht für die Förderung von Nachhaltigkeit sowie Kundenfreundlichkeit eines Versorgungsangebots mit lokalem Bezug. Bereits seit 2017 wird die HE jährlich als „Top-Lokalversorger“ ausgezeichnet. Vetriebsleiter Steffen Klauke: „Damit stellen wir unter Beweis, dass wir auch langfristig für unsere Kunden ein Energie-Partner sind, dem sie vertrauen können.“
Und auch während des „Lockdowns“ in der Corona-Pandemie ist das Team der HochsauerlandEnergie für die Kundinnen und Kunden da - obwohl die Kundencenter im Bestwiger Bürger- und Rathaus, in der „Alten Post“ in Bigge und im Gewerbegebiet in Meschede-Enste nach den Vorgaben der Corona-Schutzverordnung für den Besucherverkehr geschlossen bleiben müssen. Rund um die Uhr steht das Kundenportal auf der Internet-Seite www.hochsauerlandenergie.de zur Verfügung und per E-Mail ist das Kommunalunternehmen unter info@hochsauerlandenergie.de erreichbar. Ebenso ist der telefonische Kontakt während der üblichen Öffnungszeiten der Kundencenter möglich.