Meschede/Olsberg/Bestwig. Die Kundinnen und Kunden der heimischen Kommunalunternehmen Hochsauerlandwasser GmbH (HSW) und HochsauerlandEnergie GmbH (HE) erhalten in diesen Tagen Post: Sie finden im Briefkasten die Jahresverbrauchsabrechnungen für Trinkwasser bzw. Strom und Gas. Parallel dazu haben HSW und HE ihre Homepages überarbeitet. Dabei im Zentrum: Kundenportale, die den Nutzerinnen und Nutzern ein deutliches Plus an Service- und Infomöglichkeiten bieten.
So können Kundinnen und Kunden der HSW ihre Jahresverbrauchsabrechnung sowie die persönlichen Verbräuche einsehen. Auch die Höhe der monatlichen Abschläge auf die Jahresschlussrechnung kann im Service-Portal eingesehen und bei Bedarf geändert werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, Zählerstände selbst einzutragen.
Im neuen Serviceportal der HE ist es zudem möglich, Lieferverträge für Strom und Gas direkt über das Internet abzuschließen. Von der HochsauerlandEnergie GmbH erhalten die Neukundinnen und -kunden dann ihre Vertragsunterlagen per Mail - sie können am heimischen PC auf Wunsch ausgedruckt und archiviert werden.
Ebenso gibt es in den Kundenportalen von HSW und HE ein Kontaktformular, mit dem man schnell und unkompliziert mit dem Team der beiden Kommunalunternehmen in Kontakt treten kann. Die neuen „virtuellen Kundencenter“ der Hochsauerlandwasser GmbH und HochsauerlandEnergie GmbH sind 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr erreichbar - und damit trage man auch den Bedürfnissen der Menschen Rechnung, so Geschäftsführer Christoph Rosenau: „Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit geben, sich dann zu informieren und uns zu kontaktieren, wenn sie Zeit haben.“
Nach wie vor gibt es selbstverständlich die Möglichkeit, die HSW und HE telefonisch oder in der Kundencentern in Meschede, Olsberg und Bestwig zu erreichen - Einschränkungen oder Veränderungen der Öffnungszeiten sind trotz der neuen Serviceportale nicht geplant.
Zu finden sind die neuen Homepages unter
www.hochsauerlandwasser.de sowie www.hochsauerlandenergie.de im Internet.