Kommunalversorger übernimmt steigende Belastungen für Kunden

Meschede/Bestwig/Olsberg. Mehr als 24.000 Abnahmestellen versorgt das heimische Kommunalunternehmen HochsauerlandEnergie GmbH (HE) in der Region mit Strom und Gas. Für Kundinnen und Kunden der HE gibt es gute Nachrichten: Obwohl die Preise für Strom und Gas durch steigende Netzentgelte, Umlagen oder andere gesetzliche Abgaben spürbar zusätzlich belastet werden, geht die HE mit stabilen Preisen in das Jahr 2025.

Anders als viele andere Versorger verzichtet die HE auf eine Preiserhöhung - und das, obwohl sich beim Stromvertrieb die gesetzlichen Bestandteile sowie die Umlagen zum Jahreswechsel zusammen um mehr als einen Cent pro Kilowattstunde Strom verteuern. Hintergrund: Umlagen, Steuern und Abgaben werden durch die Übertragungsnetzbetreiber, die Bundesnetzagentur oder den Gesetzgeber jedes Jahr neu festgesetzt. Mittlerweile machen diese Bestandteile - zusammen mit dem Netzentgelt - über 70 Prozent des Strompreises aus. Während sie insgesamt aufgrund ihres Anstiegs den Strompreis verteuern, sind für die HE diese Umlagen „durchlaufende Posten“, die komplett abgeführt werden müssen.

Das gilt auch beim Gasvertrieb, wie HE-Vertriebsleiter Steffen Klauke erläutert. Hier steigt der gesetzliche CO2-Preis zum Jahreswechsel auf 55 Euro je Tonne, was für die Kilowattstunde Gas eine Mehrbelastung von 0,18 Cent netto ausmacht und auch die Gasspeicherumlage, zur Sicherung der Füllstandsvorgaben der Gasspeicheranlagen, erhöht sich um fast 0,05 Cent pro Kilowattstunde netto. Hinzu kommt ein Anstieg bei den vorläufigen Netzentgelten, die der Netzbetreiber Westnetz GmbH geltend macht - je nach Jahresverbrauch um rund 25 Prozent.

Auch der aktuell günstigere Einkauf von Strom und Gas kann den zusätzlichen Aufwand für Steuern, Abgaben und Umlagen nicht vollständig auffangen. Doch auch mit Blick auf die zahlreichen Belastungen, denen die Bürgerinnen und Bürger aktuell ausgesetzt sind, habe sich die HE dafür entschieden, die steigenden Kosten selbst zu übernehmen und nicht auf die Kundinnen und Kunden abzuwälzen, betont HE-Geschäftsführer Christoph Rosenau: „Auch das ist ein Teil des Fairness-Versprechens, das wir unseren Kundinnen und Kunden geben - und mit dem die HE als kommunaler Energie-Partner für die Menschen in der Region angetreten ist.“


Gerade zum Start von Heiz-Saison und „dunkler Jahreszeit“, die immer auch erhöhte Energieverbräuche mit sich bringen, seien stabile Vertriebspreise eine erfreuliche Nachricht für unsere Kundinnen und Kunden, so Steffen Klauke: „Wir wollen ihnen frühzeitig Sicherheit geben“.

Weitere Informationen zu den Tarifen und Preisbestandteilen gibt es online unter www.hochsauerlandenergie.de sowie - persönlich oder telefonisch - in den Kundencentern im Gewerbegebiet Meschede-Enste, im Bürger- und Rathaus Bestwig sowie in der Alten Post am Bigger Platz in Olsberg.